Hilf uns, das Archiv weiterhin kostenlos anzubieten!

Bibel Lesen

Matthias Brender | 08. Juni 2014 | 2014 | Schlagworte: Seminar , Bibel

Langsam füllte sich der Saal des Mutterhauses mit etwa 200 erhitzten Teilnehmern. Der Geschäftsführer von BIBEL TV, Hamburg, Matthias Brender, hatte 10 Tipps zum Bibellesen als Power-Point-Präsentation vorbereitet. Es war aber nicht so, dass er einfach Punkt um Punkt vortrug, sondern er trat in einen lebhaften Dialog mit den Teilnehmern ein. So wurde klar, dass viele schon ihre Bibel lasen, andere wollten neu damit starten, wieder andere wollten wieder einsteigen.

Mutmachend war für alle, dass Brender ehrlich über seine Kämpfe hinsichtlich des Bibellesens berichtete. So hatte er seine gewohnte täglich Routine des Bibellesens aufgegeben, zugunsten einer theologischen Arbeit. Doch als die Arbeit beendet war, fand er schlecht wieder zurück ins tägliche Bibellesen.

Hier die praktischen Tipps in Kürze:

Die Einstellung anpassen: Vorfreude auf Gottes Reden zu mir.

Wir dürfen Gott bitten: Hilf mir, dass ich das Lesen in der Bibel einübe.

Neue Zugänge zur Bibel durch verschiedene Bibel-Übersetzungen.

Die Bibel als zusammenhängendes Buch lesen, nicht als Sammlung netter Texte.

Zusatz-Material nutzen: Bibellesepläne, Andachtsbücher, Zeitschriften.

Gott sein Wort zurücksprechen. Das bedeutet mit Gott in einen Dialog über das Gelesene treten.

Austausch über das Wort Gottes: Motivation durch andere Menschen.

Lectio Divina (göttliche Lesung), ein Begriff einer jahrtausendealten Erfahrung beim Bibellesen der Mönche. Sie “kauten” so lange auf Bibeltexten herum, bis das Wort zu ihren Herzen sprach.

Elektronische Hilfen, Apps verschiedener Anbieter.

Keine Zeit – wie schaffe ich es trotzdem, täglich die Bibel zu lesen? Am besten sofort anfangen, die höchste Priorität einräumen und keine Ausnahmen zulassen.

Die Teilnehmer gingen angeregt aus dem Saal. Einige äußerten sich spontan:

“Sehr gute Art, das rüberzubringen.”

“So ein Thema darf hier nicht fehlen.”

“Uns hat besonders der Punkt sechs angesprochen. Das wollen wir unbedingt ausprobieren, einmal so die Bibel zu lesen.”


Matthias Brender

Matthias Brender, gebürtiger Schwabe, ist Geschäftsführer des überkonfessionellen christlichen Fernsehsenders BibelTV. Neben seiner Arbeit als Werbetexter und Filmemacher studiert der Journalist und Betriebswirtschaftler momentan Theologie.

Schlagworte

Seminar

Bibel