Suche

Das Jugendtreffen ist eine Veranstaltung der Aidlinger Schwestern

Vorgestellt: Die PJT Band

Im Interview spricht die PJT Band über Musik in der Kindheit, Songs, die sie bewegen, Lampenfieber und was ihr größter Wunsch für die Jugendlichen ist.

Wie alles begann…

„Also wir saßen damals alle zusammen im Zug in die Schweiz…“, naja nicht ganz. Die PJT Band-Leitung Jillian und Dave haben die Musiker zusammengestellt und einzelne Bandmitglieder haben zusätzlich noch talentierte Musiker mitgezogen.

Was man wissen muss…

„Wir sind ne Rock ’n‘ Roll Band – ganz klar!“ meint Ruben. Alle lachen. „Spaß beiseite, es ist eher Lobpreis mit allen Facetten. Ich komme zum Beispiel aus dem Metal Hintergrund und bring diese Elemente in den Gitarrensolos mit rein“, erklärt Fabio. „Auf der Bühne spielen wir Songs, die uns selbst bewegen“, sagt Dave. „Außerdem setzen wir uns mit PJT-Verantwortlichen aus den verschiedenen Bereichen zusammen und schauen, dass die Songs zum Thema passen und die englisch-deutsche Songs ausgewogen sind.“ Dabei ist ihre Musik so vielfältig wie die Band selbst.

Es ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus den Gemeinden: CVJM Gärtringen (Maike, Gesang), Korntaler Brüdergemeinde (Daniel, Keyboard), International Baptist Church in Stuttgart (Corrie & Dave, Gesang), Landeskirche Aidlingen (Jillian, Gesang) und Kleinsachsenheim (Fabio, E-Gitarre), Seestraßengemeinde (Ruben, E- & Western-Gitarre) und Calvary Chapel Freiburg (Rahel, Cello), usw.

Ihre Lieblingssongs reichen von „The way“, „Mutig komm ich vor den Thron“, „Lion & the lamb“ bis hin zu „Broken vessels“ und „Herrlicher Gott“. Wenn sie die Chance hätten, auf der Bühne mit einem ihrer Lieblingsmusiker zu rocken, wären dies u.a. Lincoln Brewster, Toby Mac, Jeremy Camp oder Hillsong.

Die Wege zur Musik waren ganz unterschiedlich. Für Jillian und Dave begann alles mit dem Kinderchor, Daniel saß schon als Baby auf Papas Schoß beim Klavier spielen und Ruben hat seine ganz eigene Story: „Also zuerst habe ich mit der Geige angefangen, bis ich meinen Schwestern mit dem Geigenstock hinterhergerannt bin. Als nächstes kam die Blockflöte, dann das Klavier bis der Klavierlehrer mich rausgeschmissen hatte und meinte „das hat keinen Wert!“. Dann kam die Posaune und zum Schluss dann irgendwann die Gitarre.“

Fehler, Lampenfieber und Höhepunkte…

Auf die Frage, wie sie mit Fehlern umgehen, antwortete die Band: „Fehler? Welche Fehler?? Sobald wir welche machen, sagen wir Bescheid, haha. Spaß beiseite. Klar passieren Fehler, wir sind auch nur Menschen.“ „Man muss sich halt ins Gedächtnis rufen, dass man zu Gottes Ehre spielt“.

Die Anspannung sei besonders hoch „am Samstagabend vor dem ersten Auftritt, wenn das Zelt aus allen Nähten platzt. Aber nach den ersten paar Songs legt sich die Aufregung wieder“, da sind sich alle einig.

Der Höhepunkt des PJT ist ganz klar die „Late Night“ am Samstagabend. Für Rahel ist einer der Höhepunkte auch der Aufruf zu einer Entscheidung für Jesus am Sonntagabend, „wenn so viele junge Leute nach vorne strömen und ihr Leben wirklich Jesus übergeben“. Daniel fügt noch hinzu „Wenn die Seminar-Zelte und Säle aus allen Nähten platzen und Leute sogar draußen auf der Wiese sitzen, weil das Interesse bei den Jugendlichen so groß ist.“

 … das ist der größte Wunsch der Band:
„Dass die Jugendlichen eine Beziehung mit Jesus Christus beginnen und Gott erfahren. Uns geht’s nicht nur darum, möglichst große und coole Auftritte hinzulegen, sondern auch möglichst viele Jugendliche durch unsere Musik für Jesus zu begeistern“, sagt Corrie.

 Zukunftspläne?

Same same – but different! Beim nächsten Mal hört Jillian leider auf, aber auch 2018 ist das Motto wieder „Rocking out together“.

Fan-Page: https://www.facebook.com/pfingstjugendtreffenband

Schreibe einen Kommentar

avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Michael
Gast
Michael

Mich interessiert wer die blond Sängerin der Band ist?
Gibt es die Möglichkeit mit Ihr in irgendwie in Kontakt zu kommen?

Lg Michi

Peter
Gast
Peter

Ich hätte auch Interesse.

Sr. Caroline
PJT-Team

Du hast uns ja auch eine Mail geschrieben, Antwort dann da 😉

Jane
Gast
Jane

Wie hieß eigentlich die Band die am Sonntagabend 2017 gespielt und gesungen hat ?

Sr. Caroline
PJT-Team

Das sind Musiker von Central Music: http://www.centralmusic.net/

wpDiscuz