Presse

 

Auf dieser Seite haben wir einige Informationen über das Pfingstjugendtreffen Aidlingen zusammengestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an presse@jugendtreffen-aidlingen.de

PRESSEMITTEILUNG // März 2023

PRESSEMITTELUNG // Mai 2022

Jetzt zur Pressemitteilung.

PRESSEMITTEILUNG // Mai 2022

PRESSEMITTELUNG // März 2023

Jetzt zur Pressemitteilung.

Über das Pfingstjugendtreffen Aidlingen

Das Pfingstjugendtreffen Aidlingen ist eine Veranstaltung des Diakonissenmutterhauses Aidlingen in Zusammenarbeit mit befreundeten Organisationen. Sie gestalten als Partner oder als Mitglied im Träger- oder Freundeskreis das Jugendtreffen mit.

Das Jugendtreffen des Diakonissenmutterhauses Aidlingen e. V. gibt es schon seit über 70 Jahren. Zunächst war das Treffen in Aidlingen gar kein Pfingsttreffen, sondern ein Ostertreffen. Veranstaltungsort war der große Saal des Mutterhauses in der Sonnenbergstraße. Damit die stetig wachsende Zahl der Teilnehmer die Veranstaltung miterleben konnten, wurden die Fenster zum Saal geöffnet und das Treffen 1948 auf Pfingsten verlegt. 1957, als das Pfingstjugendtreffen dann zum ersten Mal auf dem jetzigen Gelände am Ortsrand von Aidlingen stattfand, besuchten bereits 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene das Pfingsttreffen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr dazu. Inzwischen sind es mehrere tausend Teilnehmer aus ganz Deutschland.

Jedes Jahr an Pfingsten verwandelt sich das Gelände in eine große Zeltstadt. Eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene bis 30 Jahre. Das Jugendtreffen wird von Schwestern und Mitarbeitenden des Mutterhauses und vielen ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.

Wir haben folgende Ziele

  • Wir wollen gläubige junge Menschen durch die Botschaften in den Gottesdiensten, aber auch durch das Erlebnis einer großen Gemeinschaft ermutigen.
  • Wir wollen sie herausfordern zu einem Leben, das von der Beziehung zu Jesus Christus geprägt ist.
  • Wir wollen Menschen, die noch nicht in einer solchen Beziehung leben, dazu einladen, damit sie durch Jesus Christus den Weg zu Gott finden.
  • Außerdem stellen wir Möglichkeiten für christliches Engagement vor. Diesem Zweck dienen Gottesdienste im großen Festzelt, Vorträge zu Themen christlicher Lebensgestaltung und andere Events, die jedes Jahr unter einem anderen Motto stehen. Außerdem gibt es Sportveranstaltungen und ein buntes Spaß- und Unterhaltungsprogramm.

Beginn ist jeweils mit der Auftaktveranstaltung am Samstagabend; das Treffen endet am Pfingstmontagnachmittag. Etwa zwei Drittel der Besucher sind Tagesgäste, ca. 3.500 Teilnehmer übernachten in Zelten und Massenquartieren.

 

Pressebilder

 

Unsere Pressebilder dürfen nur für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Die Urheberrechte liegen beim Diakonissenmutterhaus Aidlingen e. V. und bleiben auch in vollem Umfang bestehen, wenn Bilder elektronisch oder händisch in ein Archiv übernommen werden. Bilder, die für redaktionelle Zwecke verwendet, verändert, vervielfältigt und/oder elektronisch verändert werden, müssen mit der Quellenangabe „(C) Pfingstjugendtreffen Aidlingen“ versehen werden.

Eine gewerbliche Weitergabe an Dritte – auch in elektronisch bearbeiteter Form – ist nicht gestattet. Abdruck/Veröffentlichung der Fotos ist honorarfrei. Dafür bitten wir jedoch bei Printmedien um ein Belegexemplar, bei Film und elektronischen Medien um eine kurze Benachrichtigung an Schwester Caroline Hornberger.

Sie möchten den Link für das aktuelle Media-Package erhalten?
Mailen Sie an presse@jugendtreffen-aidlingen.de .

 

Marketing und Pressekontakt PJT

 

Schwester Caroline Hornberger | Presse | T. 07034 – 648 - 1096

Kontakt: presse@jugendtreffen-aidlingen.de

Für eine Berichterstattung vor Ort ist eine vorherige Akkreditierung erforderlich, bitte wenden Sie sich hierfür an presse@jugendtreffen-aidlingen.de

 

Veranstalterinformationen

 

Diakonissenmutterhaus Aidlingen e.V. | Darmsheimer Steige 1 | 71134 Aidlingen | www.diakonissenmutterhaus-aidlingen.de